Ernährungsberatung/ -therapie
mit optionaler Erfassung der Körperzusammensetzung mittels BIA-Messung

bei ernährungsabhängigen Krankheiten:

• Adipositas, Übergewicht, Ess-Störungen (Anorexia nervosa, Bulimie, Binge Eating Disorder...)
  • Nahrungsmittelallergien und –intoleranzen (z. B. Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, Histaminintoleranz, Zöliakie)
  • Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Rosacea)
  • Stoffwechselerkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen
  • Mitochondriale Dysfunktion/ Chronisches Fatigue-Syndrom/Long Covid
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Nierenerkrankungen (Keine Ernährung bei Dialysepflicht)
  • Gicht
  • Magen-Darm-Erkrankungen, Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
  • Ernährungstherapie bei psychischen Erkrankungen
  • Diabetes mellitus Typ II u.a.

zur Vorbeugung

• Vermeidung von Mangel- und Fehlernährung (z.B. bei besonderen Ernährungsformen - z. B. vegan, in Schwangerschaft und Stillzeit, im Säuglings- und Kleinkindalter...)
  • Allergieprävention
  • Krebsprävention u.a.
In der Regel Bezuschussung oder sogar Kostenübernahme durch die Krankenkasse:
Bitte lassen Sie mir vor Beginn der Beratung die ärztliche Zuweisung/Überweisung zur Ernährungsberatung per E-Mail, Post oder Fax zukommen. Ich beantrage dann gerne die Beratung bei Ihrer Krankenkasse für Sie.
AOK-Bayern-Versicherte können leider nur als Selbstzahler in die therapeutische Beratung kommen.

Download Vordruck "Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung"

neue Gruppenkurse sind aktuell nicht in Planung

Achtsam abnehmen = Gesund abnehmen mit Genuss - am Donnerstag und Freitag im Herbst + Yoga
Bewährtes Gewichtsreduktionsprogramm für Erwachsene mit individueller Betreuung dank kleiner Gruppen. Das Einkaufstraining, die Kochpraxis, ein vielseitiges Yoga- und Entspannungsprogramm und vieles mehr, machen es Ihnen leichter, alte Gewohnheiten zu verändern und ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen.
Kursbeginn: Donnerstag, 7.11.19, 19 Uhr-20:30 Uhr, 10 Ernährungs- und 4 Yogaeinheiten AUSGEBUCHT
Kursbeginn: Freitag, 8.11.19, 19 Uhr-20:30 Uhr, 10 Ernährungs- und 4 Yogaeinheiten AUSGEBUCHT

Kompaktkurs Ernährung mit Kochpraxis - Frühling WIRD VERLEGT
Programm für alle, die sich ausgewogen ernähren wollen mit vielen Tipps für den Alltag, gemeinsamem Kochen und wichtigen Informationen rund um die Themen: gesundes Frühstück und Zwischenmahlzeiten sowie schnelle leichte Küche. Inklusive Begleitunterlagen.
Kurstermine: 15.5.120 18-21 Uhr und 16.5.20 10-13 Uhr: 2 Termine

Rundum zufrieden Winterkurs am Donnerstag AUSGEBUCHT
Ganzheitliches Kursprogramm für Erwachsene, die ihr Gewicht halten oder noch weiter abnehmen wollen. Neben vielen Tipps und Kniffen für eine weitere Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten stehen Geschmacks- und Genusstraining, Übungen zur Steigerung der Körperwahrnehmung und des Wohlbefindens im Mittelpunkt. Inklusive Begleitnterlagen.
Kurstermine: 23.1.20; 6.2.20; 5.3.20; 25.6.20; 9.7.20, donnerstags 19 Uhr; 5 Termine

Optimix Ferienkurs für Kinder und Jugendliche in den Faschingsferien AUSGEBUCHT
Programm für Kinder, die sich ausgewogener ernähren wollen/sollen. Mit vielen Tipps für den Alltag, gemeinsamem Kochen, Experimenten und interessanten Infos rund ums Essen. Inklusive Eltern+Kind-Treffen und Einkaufstraining.
Infovortrag für Eltern: 15.2.20: 10-11 Uhr
Ferienkurs: 26.2.20, 27.2.20, 28.2.20, 10-12:00 Uhr
Eltern+Kind-Treffen: Samstag 4.7.20, 10-11.00 Uhr

Alle Kurse sind als Präventionskurse anerkannt und werden von allen gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der  Präventionsleistungen der jeweiligen Krankenkasse bezuschusst. Sie erhalten bei regelmäßiger Teilnahme (mindestens
80 %) am Kursende einen Stempel in Ihrem Bonusheft.

Download Anmeldung für Ernährungs- und Yogakurse
Kooperationsseminare mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Krumbach
Für den Beikost-Kurs und die Kleinkindernährungsseminare melden Sie sich bitte ausschließlich über folgende Inernetseite an:
www.aelf-kr.bayern.de/ernaehrung/familie

Gesund ernährt in und durch die Schwangerschaft: 28.6.2024 online; 9:30-11:00 Uhr

Beikost: Von der Milch zum Brei: 12.4.2024 online; 9:30-11:30 Uhr
Sie erfahren alles über die Einführung der Beikost und bereiten selbst Breie zu.

Vom Brei zum Familientisch - den Übergang entspannt gestalten: 14.6.2024 online; 9:30-11:00 Uhr
Tipps für die Umstellung vom Brei zur Ernährung am Tisch. Kurs für Eltern von Kleinkindern.

Das beste Essen für Kleinkinder - so geht´s: 28.6.2024 online; 14:00-15:30 Uhr
Sie erfahren, wie Sie mit wenig Aufwand für sich und Ihr Kleinkind Leckeres und Gesundes zaubern können.